top of page

In 11 Monaten ist Weihnachten


Und hier kommt er, der versprochene Geschenktipp Nummer 1 in diesem Jahr!


Jetzt siehst Du überall die Haselkätzchen baumeln. Sammle Dir ein paar und lass den Bienen großzügig übrig!


Für einen tollen Tee kannst Du jetzt die Haselkätzchen trocknen und bevorraten. Später ergänzt Du die Mischung mit getrockneten Lindenblüten und getrockneten Holunderblüten. So hast Du einen tollen Anti-Erkältungs-Tee, welchen Du super verschenken oder selber trinken kannst. Am besten gleich die Etiketten mit einem schicken Band um das Glas binden und ab in die Geschenkekiste!


In unserem Kurs letzten Freitag habe ich das Rezept Haselnuss-Parmesan vorgestellt. Schaut gerne mal auf die Seite von: https://www.naturspirit.at/post/haselkätzchen-parmesan-die-vegane-alternative


Stell Dir vor, am 16. und 23. Januar 2023 waren die ersten WILDRAUSCH Sammelspaziergänge. Gestern wurde 14 Pflanzen unter dem Schnee geballte Aufmerksam entgegengebracht. Mit einem Kochlöffel freigeschaufelt, haben wir sie alle gefunden. Was das alles war? Hier die Sammel-Liste:


Labkraut

Taubnessel

Knoblauchsrauke

Weißdorn

Holunder

Brombeere

Spitzwegerich

Gänseblümchen

Ehrenpreis

Birke

Giersch

Nelkenwurz

Walderdbeere

Hasel


Den Holunder, den Weißdorn, die Brombeere, die Birke und die Hasel haben wir uns nur angeschaut. Alles andere haben wir für unsere wilde Butter gesammelt und verarbeitet.


Wenn Du aufmerksam über das gesamte Jahr Wildpflanzen beobachtest. Findest Du diese auch unter dem Schnee. Es ist alles da! Und für einen grünen Smoothie oder eine wilde Butter reicht es allemal.


Weitere Termine zu Sammelspaziergängen findest Du hier:

https://www.wildrausch.de/book-online?category=85f6dee2-e041-4a41-a916-3bcb6a910ada



Und wenn Du so richtig Lust auf Zubereitung mit essbaren Wildpflanzen und zusätzlich an Permakultur hast, ist in diesem Jahr Deine Chance an einem 3-Tages-Kurs teilzunehmen. Wir bereiten gemeinsam 3x Frühstück, 3x Mittagessen und 3x Abendessen mit essbaren Wildpflanzen zu und in der Zwischenzeit gibt es tolle Impulse von meiner lieben Kollegin Andrea Porps, Permakulturfachfrau und Inhaberin der Firma Wildpflanzengeschenke. Mehr darüber erfährst Du in unserem Interview auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=yZ00jIig5ms&t=15s


Hab' noch einen guten Januar!


Ich freue mich, wenn wir uns sehen oder hören.


Bleib wild! Herzliche Grüße aus Erfurt,

Deine Christine